.
Verlag Willi Gerhard Richter
Genealogie, Geschichte u. Regionales


Neuigkeiten

++++++++++

Neuerscheinung 2014 bald lieferbar

Ab Dezember 2014 wird das Ortsfamilienbuch Bornheim-Brenig lieferbar sein. Vorbestellungen beim Verlag sind ab sofort möglich.
++++++++++

Neuerscheinung 2014 lieferbar

Ab sofort ist das Ortsfamilienbuch Duisdorf lieferbar, Details siehe unter Publikationen. Das Buch kann u.a. beim Verlag oder bei Haushaltswaren Schneider in Duisdorf bezogen werden.
++++++++++

++++++++++

Neuerscheinungen 2013 lieferbar

Ab sofort sind das Ortsfamilienbuch Oberpleis und der Nachlass Sibertz lieferbar, Details siehe unter Publikationen.
++++++++++

Internetseiten des Verlags ergänzt

Unsere Internetseiten wurden um einige zusätzliche Angaben ergänzt. Zu den bestehenden OFBs gibt es jetzt zur Vorabinformation für Interessenten Namenslisten. Für eine geplante Neuerscheinung in 2012 gibt es eine Vorschau auf das Namensregister.

++++++++++

Unsere OFBs jetzt in Diözesanbibliothek Köln

Seit kurzem hat die Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek in Köln unsere Bücher in ihrem Bestand.

++++++++++

Unsere OFBs jetzt im Kreisarchiv

Seit dem 19. Dezember haben auch Kreisarchiv und wissenschaftliche Bibliothek des Rhein-Sieg-Kreises unsere Ortsfamilienbücher in ihrem Bestand.

++++++++++

Patrimonium Transcriptum Verlag

Der Verlag Patrimonium Transriptum in Bonn verweist jetzt in seinem neuesten Newsletter zur Edition Brühl auf unsere Verlagsprodukte. Außerdem wurde unser Verlag in die Rubrik "weiterführende Links" aufgenommen.

++++++++++

Schöne Präsentation in Witterschlick

Einen schönen Adventsnachmittag mit vielen netten Gesprächen mit interessierten Witterschlickern konnten wir am 4.12. im Haus Kessenich verbringen. Wir möchten uns bei der Witterschlicker Bevölkerung für die positive Resonanz, beim Verein Witterschlicker Heimatkultur für die Nutzung der Räumlichkeiten im Haus Kessenich und natürlich bei Stephan Rothkegel für seine Präsenz beim Termin, herzlich bedanken.

++++++++++

Präsentation des OFB Witterschlick am 4. Dezember 2011 im Haus Kessenich

Beim Adventsnachmittag des Vereins Witterschlicker Heimatkultur e.V. werden wir das Ortsfamilienbuch Witterschlick der Öffentlichkeit präsentieren. Stephan Rothkegel steht als Autor und Bearbeiter des Buches zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Die lokale Presse wurde zu dem Termin eingeladen. Wir im Vorgebirge veröffentlichte eine ausführliche Vorankündigung zu dem Termin. Wir bedanken uns beim Verein Witterschlicker Heimatkultur für die Präsentationsmöglichkeit im Haus Kessenich, dessen ehemalige Bewohner, die Lehrerfamilie Schäfer, die nach Amerika auswanderte, natürlich auch im Buch vorkommt.

++++++++++

Der Denkmal- und Geschichtsverein Bonn rrh. bestellt alle drei Ortsfamilienbücher für seine genealogische Forschungsstelle und ihr Archiv im Haus Stroof. Im OFB Lessenich findet man auch die Vorfahren des Bürgermeisters Stroof, nach dem das Haus benannt ist.

++++++++++

Die Laterne berichtet über unsere OFBs

Im Mitteillungsblatt der Bezirksgruppe Bonn der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e.V., "Die Laterne - Bonner Familienkunde - wird ausführlich über unsere drei neuen Ortsfamilienbücher berichet. Wir danken dem Leiter der Bezirksgruppe, Dieter Schaefer, für den objektiven Bericht.

++++++++++

Die WGfF - Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde e.V. - erwirbt alle drei OFBs für ihre Zentralbibliothek im Brühler Schloss.

++++++++++

Die Heimatfreunde Roisdorf berichten auf ihren Internetseiten über das neue Ortsfamilienbuch Alfter als eine Pflichtlektüre für jeden an der Orts- und Familiengeschichte interessieren Roisdorfer.

++++++++++

Geneashop wird Vertriebspartner unseres Verlages und nimmt alle drei OFBs in sein Vertriebsprogramm auf.

++++++++++

Es gibt bereits zahlreiche positive Rückmeldungen zu den drei neuen Ortsfamilienbüchern. Neben viel Lob und Dank gibt es auch Fragen der Benutzer und ergänzende Hinweise. Wir werden daher in Kürze hier eine interne Rubrik für Nutzer der Bücher einrichten. Dort wird es Antworten zu den Fragen, Revisionen und Ergänzugen zu den Familiendaten etc. geben. Registrieren kann sich jeder Käufer des jeweiligen Ortsfamilienbuches.

++++++++++

Die stadthistorische Bibliothek der Stadt Bonn beim Stadtarchiv hat neben dem Belegexemplar des OFB Witterschlick noch die Ortsfamilienbücher Lessenich und Alfter erworben und hat somit unsere Neuerscheinungen 2011 komplett in ihrem Bestand.

++++++++++

Die Bezirksgruppe Bonn der WGfF - Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde e.V. - hat alle drei Bücher für ihre wissenschaftlich- genealogische Bibliothek in den Räumen des Stadtarchivs Bonn erworben.

++++++++++

Der Bergische Verein für Familienkunde e.V. erwirbt unsere drei OFBs für seine Bibliothek.

++++++++++

Die Deutsche Nationalbibliothek hat unsere drei Ortsfamilienbücher aus 2011 in ihren Bestand übernommen und verzeichnet: OFBs bei DNB